Presse
Home

AVIVA-BERLIN.de

im Mai 2007

Prinzessin Horst...

Anja Kesting

Die Einblicke in das Leben einer ungewöhnlichen Königsfamilie sind jetzt als Revue Spezialausgabe im Carlsen Verlag erschienen. AVIVA-Berlin verlost 5x das Kultbuch.


Über 60.000 mal ging "Prinzessin Horst" seit dem Erscheinen schon über den Ladentisch. Sicherlich nicht nur, weil es auf der Wunschliste der Kinder stand, sondern vor allem, da die Erwachsenen auf spielerisch witzige Weise mit dem Thema Gender konfrontiert wurden. Ende der 90er und Anfang des jetzigen Jahrtausends war es Gegenstand vieler endloser Diskussionen zwischen dem weiblichen und männlichen Geschlecht. Autor Oliver Wenniges zeigt auf humorvolle Weise den Umgang mit der "ernsthaften" Materie.

Der Herrscher eines imaginären Königreiches wünscht sich einen Thronfolger, doch seine Gemahlin gebiert ihm "nur" eine Tochter. Der König ist enttäuscht und kann sich erst wieder freuen, als er seiner Prinzessin den Namen Horst gibt. Jetzt ist seine Welt in Ordnung. Die Königin ist über die Namenswahl wütend, gibt aber nach, als sie sieht, wie glücklich ihr Mann nun ist. Schnurstracks fallen einem Parallelen mit der realen Welt ein.

Als die Untertanen davon erfahren, erhalten die Mädchen ebenfalls Jungennamen. Der Obrigkeitsglaube macht auch vor dem Märchenreich nicht Halt. Plötzlich kann man das Geschlecht nicht mehr am Namen erkennen, also ist auch keine Diskriminierung mehr möglich. Doch wirklich glücklich sind die Menschen damit nicht.

Das ändert sich erst, als die Königin vier Jahre später einen Sohn zur Welt bringt. Raten Sie mal, wie der heißt? Genau: Daniela! Und was jetzt im Königreich geschieht, ist auch abzusehen... Verkehrte Welt, oder nicht?:-)

Zum Autor:
Oliver Wenniges, geboren 1970 in Münster, studierte visuelle Kommunikation in Münster. Seit 1998 arbeitet er als Autor und Illustrator für verschiede Verlage.

2002 veröffentlichte die Autorin Tine Wittler inspiriert von Prinzessin Horst ihren Roman Die Prinzessin und der Horst, ein Jahr später erschien Horst go Home. Inzwischen gibt es Prinzessin Horst-Bars, Prinzessin Horst-Getränke, eine Berliner Punk-Band oder den Motorrad-Rennfahrer mit gleichem Namen... und ein Ende scheint nicht in Sicht!

AVIVA-Tipp: Prinzessin Horst ist ein wundervolles Buch für Groß und Klein. Die mit Liebe fürs Detail gezeichneten und zugleich witzigen Illustrationen zeigen das Leben einer schrulligen, aber sehr bezaubernden Königsfamilie "der anderen Art" und ihren Untertanen. Auf den Seiten bekommen nicht nur die "schlichten" Gemüter, die sich jedem Trend hingeben, sondern auch die Boulevard-Presse und der königliche Merchandising-Rummel ihr Fett weg. Immer wieder schön anzuschauen!

Verantwortlich für den Inhalt der Website:

Dip.-Des. Oliver Wenniges, Am Kanonengraben 4, 48151 Münster
Telefon: 0177. 94 11 996, www.oliverwenniges.de, mail at oliverwenniges.de

Gestaltung

Maren Wenniges, maren.wenniges at gmx.net

Realisierung

Claudius Herwig - Digitale Gestaltung, www.paramat.de

Oliver Wenniges ist nicht für die Inhalte verlinkter Seiten verantwortlich.